Am Dienstag, 17.04.2018, kam es gegen 13:45 Uhr in der Hinteren Marktstraße zu einem Brandereignis in der dortigen Müllverbrennungsanlage. Müll im Lagerbunker geriet aus bis dato ungeklärter Ursache in Brand. Bedingt durch die örtlichen Verhältnisse, die Zugänglichkeit in den Müllbunker und dessen kompakte Lagerung sowie die sehr starke Rauchentwicklung des brennenden Mülls selbst, gestalteten die Löschmaßnahmen schwierig.
Zum Einsatz kamen von Seiten der Behörden mit Sicherheitsaufgaben Einheiten der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs, des Technischen Hilfswerks und des Rettungsdienstes. Zu den besonderen Aufgaben bei diesem Einsatz zählten der Aufbau einer langen Löschwasserstrecke, die Brandbekämpfung im Müllbunker selbst bei schlechtesten Sichtverhältnissen und der Einsatz mit großem Schaummittelbedarf. Neben den Einheiten der Feuerwehr Nürnberg wurden zur Unterstützung der Belüftungsmaßnahmen die Großlüfter der Werkfeuerwehren Flughafen Nürnberg, Ina Schaeffler (Herzogenaurach), Siemens (Erlangen) und der Freiwilligen Feuerwehr Diepersdorf in den Einsatz gebracht.
Insgesamt standen zeitweise rund 110 Einsatzkräfte einschließlich des Rettungsdienstes, der zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte stetig vor Ort war, am Einsatzort zur Verfügung. Der Einsatz zieht sich in den 18.04.2018.
Termine
- Keine Termine
-
Neueste Beiträge
- Starkes Unwetter 08.06.21
- Ausgedehnter Wohnungsbrand 14.12.20
- Brand Tiergärtnertorplatz 06.03.20
- VU in Buchenbühl 24.09.19
- Dachstuhlbrand Galgenhof 28.07.19
Admin-Bereich